Beschluss: zur Kenntnis genommen

„Wiederkehrende Straßenbeiträge“

Wurde eine Befahrung der Abwasserkanäle im gesamten Gemeindegebiet durchgeführt?

In den Jahren 2008 bis 2016 wurden alle Abwasserkanäle befahren. Die Ergebnisse werden im Rahmen der jährlichen Abarbeitung der EKVO erledigt.

Wurden die Ergebnisse der Befahrung in das damals im Ausschuss vorgestellte Kataster integriert/eingepflegt?

Die Ergebnisse wurden in das Geografische Informationssystem (GIS) eingearbeitet. Abschließend fehlen noch Teile des Ortsteils Wattenbach.

Wurde das damals im Ausschuss vorgestellte Kataster weitergeführt und mit aktuellen Zustandsdaten für Wasser und Straßenzustand gepflegt?

Die Daten wurden je nach Sachlage eingearbeitet.

Kann aus dem „Kataster“ eine Prioritätenliste für die nächsten Jahre ermittelt werden?

Eine entsprechende Prioritätenliste ist machbar.

Beantwortung Anfrage: SPD Fraktion – 01

 

 

 

 

Beantwortung Anfrage: UNS Fraktion - 02

 

„ Umsetzung der Beitragsbefreiung in Kindergärten für 6 Stunden täglich“

 

Wie beabsichtigt die Gemeinde Söhrewald die Beitragsbefreiung in Kindergärten für 6 Stunden umzusetzen?

Obwohl bis zum heutigen Tage keine Rechtgrundlage vorliegt bereitet die Gemeindeverwaltung die Umsetzung der Gebührenbefreiung auf der Basis der Gesetzesvorlage vor. Eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe erarbeitet derzeit die erforderlichen Satzungsänderungen. Die Änderung soll rechtzeitig zum Beginn des neuen Kindergartenjahres in Kraft treten. Ziel ist es die zeitlichen Angebote wie bisher aufrecht zu erhalten.

In Mittelpunkt der Überlegungen stehen auf der einen Seite die künftigen Benutzungsgebühren für die Betreuungszeiten die über die 6 Stunden hinausgehen und zum anderen organisatorische Änderungen.

Da künftig 6 Stunden frei sein sollen und der überwiegende Teil der Gebührenzahler in den obersten Staffelstufen eingruppiert wurde, macht die Gebührenstaffelung keinen Sinn mehr. Die Änderung sieht deshalb einen einheitlichen Stundensatz vor.

Organisatorisch soll künftig die Buchung des Mittagessens für einen kompletten Monat erfolgen. Das ist auch in Kindertagesstätten der Nachbargemeinden üblich. Über die grundsätzlichen Überlegungen wurden die Elternbeiräte in Wellerode und Wattenbach informiert.

 

 

Beantwortung Anfrage: UNS Fraktion - 03

 

Sachstand Kreuzung Eiterhagen:
Einrichtung einer schlafenden Ampel
Einrichtung einer „Tempo 30 Zone“ zur Schulwegesicherung

Im Sommer 2017 wurde die Entscheidung zu dem Antrag „Einrichtung einer schlafenden Ampel bzw. einer Tempo 30 Zone zur Schulwegsicherung an der Kreuzung Eiterhagen vertagt.

Bürgermeister Michael Steisel berichtete über den aktuellen Sachstand zu den Themen:

  • Schlafende Ampel
  • Tempo 30 Zonen