Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

Im Rahmen der Entwicklung eines Energiekonzeptes wurde eine Machbarkeitsstudie für die Realisierung einer zentralen Hackschnitzelheizung im Bereich Schule / Mehrzweckhalle / Verwaltung erarbeitet. Die Machbarkeitstudie des DBFZ prognostiziert eine grundsätzliche Anlagenwirtschaftlichkeit, empfiehlt aber detaillierte Untersuchungen.

Diese detaillierten Untersuchungen wurden umgesetzt, eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung durch die Planungsbüros Steyer/Bakowies liegt vor.

Es wurden die Hackschnitzelanlagen in Körle und Gudensberg besichtigt. Während die Heizanlage in Körle von der Gemeinde in Eigenregie gebaut und betrieben wird, ist die Anlage in Gudensberg durch die Städtischen Werke gebaut worden und wird auch durch die Städtischen Werke betrieben.

Im Bau- und Umweltausschuss und im Haupt- und Finanzausschuss sollen nun die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung diskutiert und eine Empfehlung für die weitere Vorgehensweise ausgesprochen werden.