Beschluss: zur Kenntnis genommen

Stromtrasse – Suedlink

100

Der Gemeindevertreter Hans Staudte (SPD) berichtet, dass ihm bei einem Besuch in Habichtswald Informationsblätter der Bürgerinitiative gegen die Stromtrasse Suedlink aufgefallen sind. Er fragt an, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn die Gemeinde Söhrewald ähnliches verbreiten würde.

Bürgermeister Steisel erläutert, dass die Gemeinde Söhrewald eine entsprechende Stellungnahme zu den Plänen der Firma Tennet abgegeben hat. Änderungen zu dieser Stellungnahme und der daraus resultierenden Position der Gemeinde Söhrewald haben sich nicht ergeben.

 

 

 

Errichtung und Betrieb von 8 Windkraftanlagen in 34260 Kaufungen – Oberkaufungen und 34298 Helsa – Eschenstruth
Beschluss des Gemeindevorstandes

420

Bürgermeister Steisel berichtet, dass der Gemeindevorstand in seiner Sitzung am 10.02.2015 das Einvernehmen nach §36 BauGB zu dem Bauvorhaben „Errichtung und Betrieb von 8 Windkraftanlagen in 34260 Kaufungen – Oberkaufungen und 34298 Helsa – Eschenstruth erteilt hat. Bedenken bestehen seitens des Gemeindevorstandes nicht.

Ursprünglich war die Errichtung von 9 Windkraftanlagen geplant, im endgültigen Verfahren wurde jedoch auf den Bau einer Windkraftanlage verzichtet, so dass nunmehr lediglich 8 Windkraftanlagen errichtet werden.