Betreff
Bericht des Gemeindevorstandes
Vorlage
0116/2017
Art
Gemeindevorstandsbericht

Bürgermeister Steisel

Sitzungen

Im Berichtszeitraum hat der Gemeindevorstand  1-mal getagt.

In den Sitzungen wurden zwei Bauangelegenheiten beraten.

 

 

 

 

 

 

Verkehrsschau 14.06.2017

„Untere Hamböhlstraße“ 
Einrichtung einer Einbahnstraße

 

Durch die geplante Ansiedlung weiterer Ärzte und der damit verbundenen Aufstockung des Hauses in dem auch die die Apotheke untergebracht ist, wird mit zunehmendem Verkehr gerechnet. Die Gemeinde hat daher die Einrichtung einer Einbahnstraße in Erwägung gezogen.

Um zu erreichen, dass der Linienbus ungehindert die Straße durchfahren kann, ist in der Straße ist einseitig ein eingeschränktes Haltverbot von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr angeordnet.

Die Behördenvertreter favorisieren die Anordnung einer Fahrbahnmarkierungen (VZ 299) im Kreuzungsbereich „Untere Hamböhlstraße/Steinweg“. Statt einer Einbahnstraße sollte ein absolutes Haltverbot angeordnet werden, das dann auch zu überwachen ist. Es wird zu Bedenken gegeben, dass bei Einführung einer Einbahnstraße der Verkehr in der Schulstraße zunehmen wird und dadurch Schulkinder mehr gefährdet werden.

Parksituation Wattenbacher Straße Blumenladen / Ergotherapie)

Durch das Parken der Autos auf beiden Seiten der Ortsdurchfahrt L3236, kommt es zu einer Gefahrenstelle. Das gleichzeitige Parken auf beiden Straßenseiten ist aufgrund der Breite der Straße nicht zulässig, wird jedoch von Fahrzeugführern oftmals missachtet. Außerdem wird auf dem Gehweg geparkt. Künftig soll eine Überwachung stattfinden.  Vorher soll im Söhrewaldboten die Verkehrssituation dargestellt werden und um ordnungsgemäßes Parken gebeten werden.

Haltestelle Grundschule Wellerode

Um das Verkehrsaufkommen durch den Linienverkehr in der „Schulstraße“ und der „Unteren Hamböhlstraße“ zu reduzieren wird angeregt, die Haltestelle der Grundschule in Richtung Wattenbach an die „Wattenbacher Straße“ zu verlegen.

Dazu sind Gespräche mit dem Schulträger und der Grundschule geplant.

Kreuzung L3228/ L3236
Quenteler Straße/Am Ölberg

Der Gemeindevorstand unterstützt grundsätzlich das Bestreben auf Einrichtung von Verkehrsampeln an den Landstraßen.

Obwohl die Aufstellung von Ampeln in den letzten Jahren mehrfach Thema in der Verkehrsschau der Gemeinde Söhrewald war, hat die Verwaltung den Sachverhalt erneut auf die Tagesordnung des Termins am 14.06.2017 gesetzt. Leider kommen die Vertreter der beteiligten Behörden, wie in der Vergangenheit, zu dem Ergebnis, dass weder die Fahrzeugbewegungen noch die Fußgängerquerungen für eine Ampel ausreichen.

Breitbandausbau Söhrewald

 

Der Breitbandausbau kommt im Ortsteil Wellerode gut voran.
Mit der Verfügbarkeit von schnellen Leitungen bis in die Kabelverzweiger ist noch in diesem Jahr zu rechnen. Wenn auch auf den letzten Metern noch das alte Kupferkabel die Geschwindigkeit einschränken wird, werden dann deutlich höher Geschwindigkeiten als jetzt verfügbar sein.Für den Ortsteil Wattenbach wird auch in absehbarer Zeit schnelles Internet möglich sein. Durch den derzeitigen zweigeteilten Ausbaustatus ist die Situation aktuell allerdings etwas problematisch. Der derzeitige Netzbetreibers in Eiterhagen plant einen Ausbau der Leistung in den nächsten drei Jahren.

Gemeinsam mit dem Landkreis Kassel arbeitet die Verwaltung an dem Thema 

 

 

E – Mobilität

 

Seit mehreren Jahren prüft die Gemeindeverwaltung die Einrichtung von Ladesäulen für die E-Mobilität. Da die E-Mobilität in der Vergangenheit in Deutschland eine untergeordnete Rolle gespielt hat waren Laden Säulen relativ teuer und die Nachfrage, gerade abseits der großen Fernstraßen und der Ballungszentren, sehr gering. Auch die Förderinitiative der Bundesregierung für E-Mobile hat eine eher schlechte Resonanz gefunden.   

Hinzu kommt, dass der Markt an Ladenstation und der dafür erforderlichen Abrechnungssysteme sehr unübersichtlich ist. Die Gemeinde Söhrewald hat also die Lage beobachtet und auf bessere Rahmenbedingungen gewartet.

Gemeinsam mit mehreren Gemeinden im Landkreis Kassel soll die Installation von Ladensäulen vorangetrieben werden.

Nachdem eine erste Initiative im vergangenen Jahr nicht erfolgreich war da die Fördermittel erschöpft waren, wird jetzt ein neuer Antrag vorangetrieben. Zunächst soll in jedem Ortsteil eine Landestation aufgebaut werden.

Beim Bau des Mehrgenerationenplatzes am DGH Wellerode sollen jetzt Vorkehrungen getroffen werden (Lehrrohre u.ä.) um Ladesäulen zu installieren.

 

 

Ordnungsamtsbezirk Kaufunger Wald Söhre

 

Am 22.06.2017 wurde der Beirat des neuen Ordnungsamtsbezirkes über den aktuellen Stand informiert. Danach liegt der Antrag auf Gründung derzeit beim Regierungspräsidenten. Mit einer Veröffentlichung im  Staatsanzeiger wird Mitte Juli gerechnet. Danach kann der Bezirk seine Tätigkeit aufnehmen.

 

 

Grimmsteigtage 2017

 

Die Grimmsteigtage 2017 waren ein großer Erfolg. Die Gemeinde Söhrewald war bei der Besetzung von Stationen, in der Organisation und bei der Logistik beteiligt. Bürgermeister Steisel beglückwünscht alle Teilnehmerinnen und Teilnehme zu Erfolg und dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern recht herzlich.