Beschluss: zur Kenntnis genommen

Berichterstatter                                 Berichtszeitraum

 

Bürgermeister Michael Steisel            25.April 2018 bis 30. Mai 2018

 

 

Absenkung Landesstraße - Ortsdurchfahrt Wellerode

Am Donnerstag der letzten Woche wurde eine Absenkung in der Landesstraße, im Ortskern von Wellerode, durch Hessenmobil gemeldet. Ein Zusammenhang mit nicht verfüllten Kanalrohren konnte nicht festgestellt werden. Die Absenkung wurde mittlerweile verfüllt und der Schaden behoben.

 

Mitgliederversammlung Trägerverbund – Beratungsstelle für Ältere

Bildergebnis für clip art alte menschen

 

Am 26. April fand die jährliche Mitgliederversammlung des Trägerverbunds „Beratungsstelle für Ältere“ in Kaufungen statt. Frau Herta Dippl-Ziegler, die Leiterin der Beratungsstelle, berichtete über zahlreiche intensive Beratungen zur Umstellung der Gesetzgebung in der Pflege. Insbesondere die Beratungen zur Umstellung der Pflegeklasse waren sehr zeitintensiv.

Sprechstunden finden  im Rathaus der Gemeinde Söhrewald an jedem ersten Donnerstag im Monat statt.

 

Recyclinghof Lohfelden

Die Regionale Abfallwirtschaft des Landkreises Kassel hat am
27. April 2018 in Lohfelden, neben der Biokompostierungsanlage, einen neuen Recyclinghof eröffnet. Damit wird den Gemeinden im Kasseler Osten lange Weg zur Kirschenplantage in Hofgeismar erspart.


 

Rekultivierungsausschuss Basalt AG - Ölberg

Mit der Genehmigung des Rahmenbetriebsplans „Ölberg“ wurde die Einrichtung eines Rekultivierungsausschusses vorgegeben. Dieser Ausschuss tagt in der Regel alle zwei Jahre und begleitet die durchgeführten Rekultivierungsmaßnahmen.

Am 02. Mai 2018 berichteten die Vertreter der BAG über den aktuellen Stand der Maßnahmen im Basaltabbau. Die vorgegebene Rekultivierung erfolgt planmäßig.

 

Jahresabschlüsse 2015 und 2016

 

Die Jahresabschlüsse 2015 und 2016 wurden am 16. Mai der Revision übergeben. Bis zum Ende des Monats sind noch einige Detailaufstellungen nachzureichen. Danach ist mit der Genehmigung der Haushalte zu rechnen.

 

Kreisseniorentag auf dem Sensenstein

Die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Söhrewald waren am 17. Mai 2018 zum Kreisseniorentag auf dem Sensenstein eingeladen. Ein kurzweiliges, buntes Programm erwartete die zahlreichen Gäste auf der Jugendburg bei Nieste. Geehrt wurden auch wieder die ältesten Teilnehmer der Veranstaltung. Die Ehrung übernahm der neue Erste Kreisbeigeordnete Andreas Siebert. 

 

Einweihung und Übergabe des Mehrgenerationenplatzes am DGH Wellerode

Im Rahmen des Dorfcafénachmittags am 13. Juni 2018, ab 14.30 Uhr soll der Mehrgenerationenplatz am DGH Wellerode übergeben werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten die zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.

Übergabe des Feuerwehrfahrzeuges für die
Wehr Eiterhagen durch den Hessischen Innenminister

Der diesjährige Hessentag in Korbach war Anlass für das Hessische Innenministerium einige, mit Landesmitteln geförderte Feuerwehrfahrzeuge, offiziell zu übergeben.

 Die Söhrewälder Delegation konnte das Fahrzeug am 28.05.2018 in einer kleinen Übergabefeier übernehmen. Danke an die Feuerwehrkameraden  Krah und Werner.