Beschluss: zur Kenntnis genommen

Berichterstatter                                 Berichtszeitraum

 

Michael Steisel                                    08.06.2022 bis 13.07.2022

 

 

 

Bürgermeister Steisel

Beratungsstelle für Ältere - Mitgliederversammlung

Am 29.06.2022 fand die Mitgliederversammlung der „Beratungsstelle für Ältere“ in Kaufungen statt. Die Leiterin, Frau Dippl – Ziegler konnte von einem arbeitsreichen Geschäftsjahr berichten. Anhand von drei unterschiedlichen Fällen wurde den Teilnehmern die Arbeit der Beratungsstelle vorgetragen.

Im nächsten Jahre geht Frau Dippl-Ziegler in Ruhestand. Die Stelle soll ausgeschrieben werden.

100                  Herr Steisel

 

Abstimmung Verfahren Mitgliedschaft ZRK

Die Gemeinde Söhrewald ist im Rahmen einer „Schnuppermitgliedschaft“ mit dem Zweckverband Raum Kassel verbunden. Die Mitgliedschaft ist befristet und kann zweimal verlängert werden. Eine Verlängerungsoption wurde bereits gezogen. Am Freitag, dem 01.Juli 2022 soll mit dem ZRK die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

100                  Herr Steisel

 

Breitbandausbau Goetel

Die Firma Goetel hat sich am Dienstag 05.07.22 in der Gemeindeverwaltung zum Glasfaserausbau in Söhrewald geäußert.

Eiterhagen
In Eiterhagen soll eine betriebsbereite Fertigstellung des Netzes, laut der Firma Goetel, bis zum Ende des 3. Quartals erfolgen. Der Verschluss der derzeit noch geöffneten Straßen und Gehwege soll im August erfolgen. Mögliche Schäden, die im Rahmen der Verlegung des Hausanschlusses entstanden sind, sollten direkt an die Firma Goetel gemeldet werden.

Wattenbach
Die Tiefbauarbeiten in Wattenbach haben in dieser Woche begonnen, die benötigte Quote wurde mit 70 % erreicht. Die Firma Goetel rechnet, laut eigener Aussage mit einer Bauzeit von 6-10 Wochen,  im Anschluss daran wird die Kabelmontage erfolgen, die nochmal ca. 4 -5 Wochen in Anspruch nehmen wird. Die geöffneten Flächen, die nicht direkt wieder verschlossen werden können, sollen im Anschluss geschlossen werden.

Wellerode
Bisher erfolgte für den Ortsteil Wellerode noch keine offizielle Mitteilung, dass die nötigen Ausbauquoten erfüllt sind. Wir können allerdings berichten, dass auch Wellerode die notwendigen Zahlen erreicht hat und ein Ausbau dieses Ortsteils gewährleistet ist. Die erreichte Quote beträgt rund 50%.

Auch im Ortsteil Wellerode werden noch in diesem Jahr die Arbeiten starten, sobald die ausführende Firma für die Maßnahme in Wattenbach nicht mehr alle Personalkapazitäten benötigt.

Die Firma Goetel ist optimistisch, dass auch in Wellerode noch in diesem Jahr der Glasfaseranschluss zumindest in Teilen nutzbar sein wird und die weiteren Anschlüsse ebenfalls zeitnah an das Glasfasernetz angeschlossen werden.

 

Zu den Gründen der erheblichen Verzögerung in Eiterhagen, hat die Firma Goetel ebenfalls eine Aussage gemacht. Diese ist unter anderem auf die Beendigung der Geschäftsbeziehung der Firma Goetel und der ausführenden Firma zurückzuführen.

100                  Herr Steisel

 

Grimmsteigtage 2022

Am letzten Juniwochenende fanden die diesjährigen Grimmsteigtag statt. Die Gemeinde Söhrewald hatte die Kontrollpunkte in Wellerode und in Wattenbach zu organisieren.

Über 500 Wanderer#innen nahmen an dem Wanderangebot teil. Ein großes Lob und herzliches Dankeschön geht auch in diesem Jahr wieder an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer ohne die eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen wäre. Dazu zählen auch unserer Feuerwehren die die Veranstaltung unterstützen. 

100                  Herr Steisel