Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Steisel

Sitzungen

Im Berichtszeitraum hat der Gemeindevorstand  4-mal getagt.

 

In diesen Sitzungen wurden sieben Bauangelegenheiten beraten.

 

 

 

 

Grundweg
Wattenbach Eiterhagen

(Die Brücke anlässlich der letzten
Reparatur im Jahr 2003)

Die regelmäßig erforderlichen Brückenhauptprüfungen sind abgeschlossen und die Ergebnisse liegen vor. Danach ist die Standsicherheit der Brücke über den Wattenbach zwischen Wattenbach und Eiterhagen beeinträchtigt. Aus diesem Grund wurde die Brücke über die Furt abgesperrt, da sie nicht mehr verkehrssicher ist.

Eine Sanierung ist nach eingehender Überprüfung unwirtschaftlich. Dementsprechend wäre die Brücke rückzubauen. Derzeit eruiert das Bauamt kostengünstige bauliche Möglichkeiten für eine Durch-/ Überquerung der Furt. Unter Berücksichtigung der Nutzer des Weges, erscheint die Verlegung von Steinen in der Furt zum Durchqueren als kostengünstigste machbare Lösung, sowohl für Fußgänger, als auch durch Fahrradfahrer. Die Verlegung der „Gehsteine“ am Rand des Weges würde ein Durchqueren mit Fahrzeugen nicht behindern. Aber auch der Neubau einer Brücke unter Nutzung der alten Auflager wird geprüft.

 

 

Winterdienst

 

(Abbildung ähnlich)

Für den Winterdienst auf den Gehwegen der Gemeinde wird durch den Bauhof ein sogenannter Kastenstreuer eingesetzt. Dieser Kastenstreuer, Baujahr 2001, ist an mehreren Schweißnähten abgerissen. Ursache hierfür waren Korrosion und Materialschwäche. Eine weitere Nutzung ist bei diesen Schäden nicht mehr möglich.

Eine Reparatur des Streuers war unwirtschaftlich.

Aufgrund der derzeitigen Wetterlage und der dadurch entstandenen Dringlichkeit wurde ein Ersatzgerät für ca. 3.100 € beschafft.

 

 

 


 

 

Vermietung der öffentlichen Einrichtungen an Silvester

Nach dem Feuerwerk bleibt oft der Müll liegen.

Während der Silvesterfeier 2014/2015 im Dorfgemeinschaftshaus Wellerode hat es erhebliche Schäden und Verschmutzungen im Dorfgemeinschaftshaus sowie am benachbarten Wiegehäuschen gegeben. Das Verbot des Abbrennens von Feuerwerk wurde nicht eingehalten, obwohl der Mieter vorher ausdrücklich noch einmal darauf hingewiesen wurde.

Die Verschmutzungen der Räume konnten in insgesamt 18 Arbeitsstunden durch die Hausmeisterin beseitigt werden. Die Kosten für die Reparatur der Außentür betrugen 177,19 €. Dem Mieter wurde der Schaden in Rechnung gestellt. Die Kaution wurde einbehalten.

Im Dorfgemeinschaftshaus Wattenbach hat es ebenfalls eine Silvesterfeier gegeben. Hier wurden zwar die Räumlichkeiten ordnungsgemäß übergeben, jedoch wurden die Raketen an der Einmündung von der Hauptstraße zur Zufahrtsstraße abgebrannt, so dass die gesamte Straßenfläche mit Schmutz und Schlamm sowie Raketenresten bedeckt war.

Um solchen Vandalismus, gerade an den Silvestertagen zu begegnen, hat der Gemeindevorstand beschlossen, die Einrichtungen der Gemeinde Söhrewald an den Tagen 31.12. bis 01.01. nicht mehr zu vermieten.