Betreff
Gemeindevorstandsbericht
Vorlage
0095/2015
Art
Gemeindevorstandsbericht

Bürgermeister Steisel

Sitzungen

Im Berichtszeitraum hat der Gemeindevorstand  1-mal getagt.

 

In diesen Sitzungen wurden 2 Bauangelegenheiten beraten.

 

 

 

 

Streik in den Kindertagesstätten

Die gewerkschaftlich organisierten Mitarbeiterinnen  in den Kindertagesstätten der Gemeinde Söhrewald sind in den Streik getreten. Je nach Verfügbarkeit der nicht organisierten Mitarbeiterinnen bietet die Gemeinde Söhrewald Notgruppen an. Dafür gelten die grundsätzlichen Gruppengrößen von 25 Kindern je zwei Betreuungskräfte. In dieser Woche konnte 1 Gruppe angeboten werden. Zur Notbetreuung müssen sich die Eltern anmelden. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze vorhanden sind, entscheidet das Los. Dank der Einsicht vieler Eltern konnte auf das Losverfahren bisher verzichtet werden. Es gibt allerdings Erkenntnisse, dass Eltern das Notangebot ungerechtfertigter Weise in Anspruch nehmen.

Unabhängig von der Bewertung der Verhandlungspositionen weist der Gemeindevorstand sowohl die Arbeitgeberverbände als auch die Gewerkschaften auf eine sich zuspitzende Lage bei einem länger anhaltenden Streik hin.

Mit den Elternbeiräten wurde die Situation erörtert.

Eine Rückzahlung von Gebühren ist nach der Satzung der Gemeinde Söhrewald nicht vorgesehen.

Die meisten Städte und Gemeinden im Landkreis verfahren auf Anraten des Städte- u. Gemeindebundes entsprechend. Lediglich die Gemeinden die keinen Notdienst anbieten weichen von der Regelung ab.

        

 

 


Fahrzeuge Feuerwehr

Bild in Originalgröße anzeigen

Am 09. Mai wurde das neue LF 10 der Feuerwehr Söhrewald in Dienst gestellt. Das Fahrzeug wurde mit Mitteln für den Katastrophenschutz des Landes Hessen und mit Haushaltsmitteln der Gemeinde Söhrewald beschafft. Das Fahrzeug ist in Wellerode stationiert.

Die Vorbereitungen für die Beschaffung des MTF für die Feuerwehr in Eiterhagen sind abgeschlossen. Das Fahrzeug wird jetzt von der Basalt AG bestellt und nach Fertigstellung übergeben. Der Gemeindevorstand hat dazu eine Nutzungsvereinbarung abgeschlossen. 

 

 

40 Jahre Jugendfeuerwehr Wellerode

 

Die Jugendfeuerwehr Wellerode hat am 9. Mai 2015 ihr 40 jähriges Jubiläum gefeiert. Bürgermeister Steisel hat sich aus diesem Anlass bei all den Verantwortlichen bedankt die in den 40 Jahren die Jugendfeuerwehr unterstützt und gefördert haben.

 

 

Gemeindebrandinspektor

Am 09. Mai 2015 wurde der Gemeindebrandinspektor Steffen Weitz verabschiedet. Nach Wahl durch die Aktivenversammlung der Feuerwehr Söhrewald wurde am gleichen Tag der neue Gemeindebrandinspektor, Sascha Krah, verpflichtet und vereidigt.