Betreff
Kooperationsvertrag Dorfservice
Vorlage
0022/2016/2
Art
Beschlussvorlage
Referenzvorlage

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung beschließt den Abschluss des vorliegenden Kooperationsvertrages zwischen der Gemeinde Söhrewald und dem Betrieb Wagenknecht der Hörspezialist.

 


Sachverhalt:

 

Die Gemeinde Söhrewald betreibt seit mehreren Jahren den „Dorfservice Söhrewald“ als Fahr- und Bringdienst für ältere Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Söhrewald.

Im vergangenen Jahr ist der Hörgerätespezialist Wagenknecht an die Gemeinde Söhrewald mit dem Wunsch einer Kooperation in diesem Bereich herangetreten.

Diese Kooperation soll zum Ziel haben, dass der Dorfservice Söhrewald zukünftig durch die Firma Wagenknecht betrieben wird.

Es soll ein gestaffelter Übergang bis hin zu alleinigen Betreibung durch den Hörspezialisten Wagenknecht stattfinden.

Unabhängig hiervon bleibt die Schirmherrschaft der Gemeinde Söhrewald für den Dorfservice Söhrewald bestehen.

Der Hörspezialist Wagenknecht wohnt in Söhrewald (Wellerode) und betreibt derzeit Geschäfte in Hannoversch Münden und Lohfelden.

Er ist in vielfältiger Weise im Bereich des Behindertensports engagiert. Für sein Engagement hat er Fördermittel der Region Casseler Bergland erhalten.

Sein Schweigervater, Herr Lothar Zinke, ist bereits im Bereich des „Dorfservice Söhrewald“ als ehrenamtlicher Fahrer tätig und ist somit mit den Gegebenheiten vertraut.

Die Mitarbeiterin der Gemeinde Söhrewald die die Aufgaben des „Dorfservice“ wahrnimmt, Frau Magrit Henning wird im nächsten Jahr in Ruhestand gehen.

Die Modalitäten zur Übernahme des „Dorfservice Söhrewald“ sowie zu einer finanziellen Beteiligung der Gemeinde Söhrewald werden durch einen Kooperationsvertrag zwischen der Gemeinde Söhrewald und dem Hörspezialisten Wagenknecht geregelt.

Dieser Kooperationsvertrag liegt im Entwurf als Anlage bei.