Betreff
Bericht des Gemeindevorstandes
Vorlage
0458/2012
Art
Gemeindevorstandsbericht

 

Berichtszeitraum  31.10.2012 bis 14.12.2012

Bürgermeister Steisel

 

Sitzungen

Im Berichtszeitraum hat der Gemeindevorstand  3-mal getagt.

 

Bauangelegenheiten

Der Gemeindevorstand hat seit der letzten Sitzung der Gemeindevertretung 4 Bauangelegenheiten beraten

 

Tiefbrunnen III
Eiterhagen

In der Sitzung des Gemeindevorstandes vom 28.08.2012 wurde die Beschaffung einer UV-Anlage zur Rohwasserbehandlung des Tiefbrunnens III Eiterhagen beschlossen. Vor der Auftragsvergabe an die Firma BPT Wöltjen sollte noch einmal durch den Bauhof der Gemeinde Söhrewald eine Wasserprobe am Brunnen genommen werden, um diese bei Labor Schöcke untersuchen zu lassen. Dabei wurde der Motordefekt der Unterwasserpumpe des TB III festgestellt. Ein Pumpenausbau wurde damit sofort notwendig. Dieser Pumpenwechsel gab den Ausschlag, um die im Vorfeld diskutierte geophysikalische Untersuchung jetzt doch durchführen zu lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Hinterfüllung (Zementierung) des Ringraumes um die Ausbauverrohrung wie folgt nicht / nur teilweise vorhanden ist: Diese Zementierung dient zur Abdichtung zwischen Gebirge und Ausbauverrohrung und soll Oberflächen nahe Wasserzuflüsse sicher aus dem Brunnen fern halten. Durch diese Schäden in der Hinterfüllung kann Oberflächennahes Regenwasser durch evtl. kleine Schäden / Löcher im Brunnenrohstrang in den Brunnen eindringen. Diese Schäden können jetzt so klein sein, dass diese bei einer TV Befahrung nicht oder nur zum Zeitpunkt eintretenden Wassers gesehen werden können.

Aus diesem Grund plant die Bauabteilung folgende weitere Vorgehensweisen:

In den Brunnenrohstrang wird in einer Tiefe von ca. 40 m ein sog. Comdrill Single Packer eingebaut. Dieses Bauteil wird mit Stickstoff aufgeblasen und dichtet die Ausbauverrohrung nach oben ab. Im Anschluss wird der Brunnen oberhalb des Packers mit Trinkwasser aus dem Leitungsnetz gefüllt.

Über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen der aufgefüllte Wasserspiegel beobachtet. Senkt sich der Wasserspiegel bis zu einer bestimmten Tiefe und verbleibt an dieser Stelle sind damit die Schäden im Brunnenrohrstrang bis zu dieser Tiefe ermittelt.

Anschließend kann dann mittels einer Einschubverrohrung der Brunnen gegen eindringendes Wasser von außen abgedichtet werden und die Beschaffung einer UV-Anlage evtl. umgangen werden.

 

Söhrewaldbote

Der Söhrewaldbote wurde in der KW 50 flächendeckend verteilt. Dieser Ausgabe war der Müllkalender 2013 beigelegt.

 

Jahresterminplan 2013

Der Jahresterminplan 2013 der gemeindlichen Gremien liegt den Unterlagen bei.

 

Seniorenweihnacht

Es wird auf die Seniorenweihnacht am 16.12.2012 in der Mehrzweckhalle Wellerode hingewiesen.

Hierzu sind die Mitglieder der gemeindlichen Gremien herzlichst eingeladen.

 

Wünsche zum Jahresende